Mein Angebot

 

      Wenn Du Interesse an einer Geburtsbegleitung hast, lernen wir uns
      unverbindlich kennen.
      Dieser Termin ist für Dich mit keinen Kosten verbunden.

Solltest Du Dich dann für meine Begleitung als Doula entscheiden, vereinbaren wir weitere Treffen vor der Geburt.

In der Zeit bis zur Geburt bin ich jederzeit für Dich ansprechbar.

Zwei Wochen vor dem Geburtstermin beginnt meine Rufbereitschaft. Das heißt, Du kannst Tag und Nacht Kontakt zu mir aufnehmen.

Während der Geburt bleibe ich kontinuierlich bei Dir und unterstütze Dich
und Deine/n PartnerIn.
Geburtsfotografie gehört mit zu meinem Angebot. Allerdings ist das immer an die Doula-Begleitung gebunden.

Einige Tage nach der Geburt werde ich Dich zu Hause besuchen und mit Dir Deine Eindrücke rund um das Geburtserlebnis besprechen.
Außerdem bringe ich Dir als Erinnerung einen schriftlichen Geburtsbericht mit.

Bei Bedarf können wir uns auch noch einmal nach drei bis vier Wochen treffen.
Wenn Du Stillberatung brauchst bin ich gerne für Dich da.


Für die Begleitung rund um die Geburt beträgt mein Honorar pauschal 950 Euro. Dies ist eine reine Privatleistung, die nicht von den Krankenkassen übernommen wird.

Es besteht aber die Möglichkeit, einen Antrag auf Kostenübernahme an den Verein "Doulas in Deutschland e.V." zu stellen. Denn jede Frau soll die Möglichkeit haben, von einer Doula begleitet zu werden. Sprich mich einfach an. Wir werden einen Weg finden!

Erfahrungen habe ich unter anderem auch von Begleitungen nach einem (VBAC) oder zwei Kaiserschnitten (VBA2C). Sowie Hausgeburt nach Kaiserschnitt (HBAC) und Zwillingsgeburt.

Ich begleite Dich an dem Ort, wo Du Dein Kind gebären möchtest!


Besondere Umstände

Manchmal gibt es Situationen, in denen man das sehnlichst erwartete
Kind wieder gehen lassen muss.
Das kann durch einen Verlust des Babys im ersten Schwangerschaftsdrittel passieren oder durch eine Frühgeburt, bei der das Baby nicht lebensfähig ist oder nur kurze Zeit lebt.

Es kann sich auch herausstellen, dass das Baby eine Erkrankung oder
Beeinträchtigung hat, mit der es nicht lange leben kann, nachdem es geboren wurde.

Das sind einige der schlimmsten Dinge, die Eltern passieren können.

Wenn Du in solch einer Situation bist, dann kann ich Dich und Deinen Partner als Doula unterstützen. Falls Du in ein Krankenhaus musst, dann komme ich mit Dir und stehe Dir zu Seite. Je nach Situation biete ich Dir folgendes an:


  • bei einer stillen Geburt begleite ich Dich und Deine/n Partner/in durch die Wehen und bleibe bei Euch, bis das Baby geboren ist und so lange Ihr mich braucht

  • wenn Zeit ist, können wir vorher einen Geburtsplan ausarbeiten und andere Dinge rund um die Geburt und die erste Zeit danach besprechen

  • solltest Du Dich bei einer Fehlgeburt für eine Behandlung in der Klinik entscheiden, kann ich mit Dir kommen

  • durch z.B. Fotos, Hand- und Fußabdrücke und mehr können wir wichtige Erinnerungen festhalten

  • individuelle Unterstützung nach Absprache

Das ist mit keinen Kosten für dich verbunden.

Weitere Unterstützungsangebote in Köln:

"Zu früh gestorben"

Verwaiste Eltern Köln

pro familia

Heike Brüggemann/Beratung

Deutschlandweite Unterstützung:

Hopesangel

Initiative Regenbogen

Ehrenamtliche Fotografie

Forum Sternenkinder

Netzwerkadressen

Sehr umfangreiche englischsprachige Seite:

Stillbirthday

Bücher:

Mein Sternenkind

Meine Folgeschwangerschaft


Folgeschwangerschaftstreffen

In Sankt Augustin, in den Räumen von Hopes Angel findet ca. alle
drei Wochen ein Schwangerentreffen mit Frauen statt, die wieder
schwanger geworden sind nach einem Kindesverlust.
Wenn Du mehr Informationen möchtest, dann kontaktiere mich gerne.