Stillen

Bald nach der Geburt zeigt das Baby, dass es an der Brust saugen möchte. Wenn man dem Neugeborenen Zeit lässt, dann ist es auch in der Lage, alleine zur Brust zu finden.

An der Brust kann das Kind alle seine Sinne befriedigen: Es riecht die Mama, es schmeckt die Milch, es fühlt die Haut, es sieht das Gesicht der Mutter, es hört vertraute Geräusche, die es auch schon aus der Gebärmutter kennt. 

Mit der Muttermilch erhält das Baby die ersten sechs Monate alles, was es braucht.

Danach kann man langsam beginnen, Beikost anzubieten; unter Beibehaltung des Stillens nach Bedarf.

Damit stillende Mütter sich austauschen können, gibt es Stillgruppen, Stilltreffs, Stillcafés.



Entsprechende Adressen findet man unter anderem hier: 

Manchmal ist auch eine persönliche Stillberatung nötig, die von Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC, aber auch von Stillberaterinnen der AFS und der LLL angeboten wird. Auch ich kann gerne zu Dir nach Hause kommen, wenn Du Stillunterstützung brauchst.